Lerntipps

Lerntipps von Christa Mehner, Dipl. Legasthenietrainerin in Landshut

Was will Unterricht-was sollte man lernen?

  • Sich konzentrieren können
  • Teamfähig sein
  • Kreativ sein
  • Freude am Leben haben

Lerntipps

Beteilige möglichst viele Sinne am Lernen:

  • Schreib alles auf
  • Lies laut
  • Sprich leise mit
  • Teile deine Arbeit in Portionen auf (das macht sie übersichtlich, und man sieht schneller einen Erfolg)
  • Teste dein Arbeitsverhalten: Beginnst du lieber mit den einfachen oder mit den schwierigen Aufgaben? Halte die ein!
  • Besonders effektiv ist die Methode des Selbsterklärens
  • Eigene Frage-Antwort-Kärtchen schreiben
  • Mind-Map
  • Für Ruhe sorgen
  • Zwischen Lernzeiten kleine Pausen 5 – 10 min einlegen
  • Finde heraus, ob du mit Entspannungsmusik arbeiten kannst
  • Schreibtisch, Arbeitsplatz aufräumen, alles was ablenken kann!

Hausaufgabenmanager

Lernhemmungen

Ein Kind sitzt am Nachmittag und lernt, kann leider nichts behalten. Mögliche Gründe sind:

  • Es hat den Stoff nicht verstanden
  • Der Stoff ist unstrukturiert und nicht zu durchschauen
  • Das Kind ist abgelenkt (durch andere Gedanken, Lärm)
Hausaufgabenmanager von Christa Mehner, Dipl. Legasthenietrainerin in Landshut

Verschiedene Ursachen Hemmungen gilt es zu durchschauen:

Proaktive Hemmung
Ein unmittelbar vorhergehender Lernprozess beeinträchtigt das Lernen darauffolgender Inhalte.
Affektive Hemmung
Treten zwischen Einprägung und Wiedergabe eines Lernstoffs starke affektive Erregungen, (Gefühle) auf, so beeinträchtigt dies die Wiedergabe der gelernten Inhalte.
Retroaktive Hemmung
Das Lernen und Behalten eines zuerst gelernten Stoffes wird durch Lernstoffe, die später eingeübt werden, behindert.
Ekphorische Hemmung
Die Wiedergabe eines früher gelernten Materials wird negativ beeinflusst, wenn kurz vor der Reproduktion neuer Stoff gelernt wird.
Assoziative Hemmung
Gedächtnisinhalte, die bereits mit anderen assoziiert sind, lassen sich schwerer mit neuen Inhalten verbinden, als wenn dies nicht der Fall ist.
Ähnlichkeitshemmung
Störende Hemmungen zwischen zwei Lernprozessen sind besonders stark, wenn sich die Lernstoffe inhaltlich ähnlich sind.

Quelle: Autorin Hertha Beuschel Menze